Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |
Klassenprojekt, Ausstellung

- Wolkenkuckucksheim - Einblicke ins Transformation Design

Betreut von: Dr. Saskia Hebert, Prof. Dr. Wolfgang Jonas

Ort: Geb. 06, Ausstellungsraum im Mensafoyer


Zeiten:
Donnerstag, 05.07.2016: 18:00 bis 22:00 Uhr
Freitag bis Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag: 12:00 bis 18:00 Uhr




Voluminös türmen sich die weißen Gebilde übereinander wenn man zum Himmel empor blickt, verformen sich, werden zu etwas Neuem und ziehen fast unmerklich weiter. Im einen Moment sieht man noch eine Burg mit kleinen Türmchen, im nächsten überwuchern Pflanzen das Szenario und verbinden sich dann zu etwas Unbekanntem. Das Wolkenkuckucksheim unserer Fantasie gestaltet sich stetig neu. Es ist wie das Gegenstück zum Alltäglichen, regt unsere Fantasie an und lässt uns träumen. Dieser Ort der Leichtigkeit gibt uns Raum neue Wege zu denken und an die Machbarkeit neuer Visionen zu glauben.
Doch um Luftschlösser in etwas Greifbares umzusetzen ist es wichtig die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Im Austausch mit anderen, können wir unseren Maßstab für die Realität wiederfinden. Ein gemeinsames Bild wünschenswerter Zukünfte hat zudem das Potenzial sich zu etwas Größerem auszudehnen und so Veränderung zu schaffen. Jede/r Einzelne trägt dabei zur Verwirklichung der Utopien zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit bei, für eine Brutstätte von Zukünften, von der aus die Ideen fliegen lernen können.

Der Studiengang Transformation Design möchte die Gestaltbarkeit von Veränderung erkennbar machen und gibt Einblicke in Themenfelder und bisherige Studienarbeiten. Ausführlichere Informationen zu Veranstaltungen und Inhalten finden Sie unter: www.transformazine.de


© HBK Braunschweig 1963 - 2018, Impressum