HBK Braunschweig Rundgang

Transformation Design, gesamter Rundgang

[Bildet] Wutbanden

Betreut von:Dr. Paul Feigelfeld
Ort:Hinter Gebäude 04
Zeiten:
Besucher*innen sehen:Fotografie
Grafik
Illustration
Plakate/Visualisierung
Sonstiges

Als weiblich sozialisierte Menschen haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Wut in unserer Gesellschaft nicht legitim ist, weshalb wir sie oft unterdrücken. Dabei hilft uns Wut, eigene Grenzen sichtbar zu machen, für uns einzustehen und uns gegen das vorherrschende System aufzulehnen. Wir fragen uns, welches transformative Potenzial Wut haben kann und wie wir uns im Umgang mit Wut üben können, um handlungsfähig sowie selbst­wirksam zu werden.

Für den Rundgang werden wir euch in einer Ausstellungsecke mit mehr Infos zum Thema versorgen sowie Möglichkeiten zur Verfügung stellen, eigene Ideen und Gedanken mitzuintegrieren und eigene Zugänge zum Thema Wut zu erforschen.

In einem 2-stündigen Workshopformat am Samstag ab 15 Uhr gibt es außerdem die Möglichkeit sich intensiv mit anderen Menschen auszutauschen und herauszufinden wie Wut eigentlich funktioniert, warum Wut oftmals so negativ konnotiert wird und warum Menschen ihre Wut häufig herunterschlucken und verdrängen wollen und wie wir sie auch konstruktiv nutzen, um handlungsfähig zu bleiben oder zu werden?

Du hast Lust darüber zu sprechen, was dich wütend macht, wie du deine Wut ausdrückst oder wie du diese Wut nutzen kannst? Du möchtest darüber nachdenken, wie deine Wut mit hegemonialen Strukturen zusammenhängt? Oder willst du dich einfach zu dem Thema auszutauschen und Wut-Geschwister finden? Dann komm vorbei zu unserer Ausstellungsecke am Rundgang.