HBK Braunschweig Rundgang

Freie Kunst, Visuelle Kommunikation, gesamter Rundgang

DIPLOM ‚Für 1500‘ // Valentin Wedde

Betreut von:Gosbert Adler / Natalie Czech
Ort:Geb 05 / Raum 212
Zeiten:Gesamte Öffnungszeit
Besucher*innen sehen:
Scan_0033_OstkreuzCampusA, Foto: Valentin Wedde ( SCAN )

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Verdichtung des öffentlichen Stadtraums in Berlin und seiner Transformation durch Neubauten, welche als sogenannte “Coworking Spaces” funktionieren. Für meine Auseinandersetzung mit diesem Thema habe ich mich, auf die an zwei aktuellen, exemplarischen Baustellen angebrachten “CAD Renderings”, der zukünftigen Gebäude konzentriert und diese spezifische Form von Darstellung analysiert. 

CAD Renderings sind digitale 3D Visualisierungen von der zukünftigen Architektur am Standort, die in unterschiedlichen Größen auf PVC Planen gedruckt werden. Mich interessiert hierbei die Vermarktung von Bauprojekten, welche nur auf eine bestimmte ausgewählte Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Initiatoren klare wirtschaftliche Interessen verkörpern. Es geht hierbei um die Bewerbung und Beschönigung von Verdrängung und Gentrifizierung, mit marktwirtschaftlich orientierter Ikonographie, die sich als Verkörperung der allgemeinen Bevölkerung verkleidet. 

Es geht mir aber auch um die urbanen Ein- und Überschreibungen in die “Haut” der Banner mittels Graffiti, geschriebener Slogans, Einritzungen, Brandlöcher oder eingeschlagener Nägel welche eine stumme Art des Protestes darstellen. Unter der Verwendung von fotografischen Mitteln, u.a. einem Handscanner und einer digitalen Vollformatkamera, habe ich mich den verschiedenen digital geschaffenen, auf PVC Banner abgedruckten, Bildwelten angenähert und entwickle eine multimediale Ausstellung im Raum 212 im Gebäude 05 der HBK Braunschweig.