HBK Braunschweig Rundgang

Darstellendes Spiel, Kunstpädagogik, gesamter Rundgang

Jenseits der Ego-Maschinen – Zusammenhandeln in Aktion // Rahel Puffert

Betreut von:Rahel Puffert, Franziska Pester-Homann
Ort:Geb 14 / Raum 215 "Weißer Raum"
Zeiten:Gesamte Öffnungszeit
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Foto: Rahel Puffert

Erste Kooperation der Studiengänge Darstellendes Spiel und Kunstpädagogik im Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung (IPKB) Ausgangspunkt des Projekts waren mehrere seit ca. 15 Jahren in Containern archivierte Figurinen. Mit dem Auspacken hat es begonnen... Relikte des videotriadischenklangfigurinenexperiments, das initiiert von Dorothea Hilliger und realisiert von 20 Studierenden der HBK im Jahr 2007 durch den deutschsprachigen Raum tourte. Zurück ging die Aktion auf den Bauhaus-Lehrer Oskar Schlemmer und damit auf eine modernistisch-avantgardistische Kunstauffassung der 1920er Jahre, die sich einen »Neuen Menschen« erträumte. Und wir? – Ausgeträumt? Was lässt sich mit den bereits verwandelten »Menschmaschinen« heute anfangen? Entpackt – stellte uns das Gefundene vor verschiedene Fragen. Das fragmentierte und lückenhafte Material lieferte Impulse für eine Annäherung durch Probieren, Recherchieren und Umherschweifen. Die Fundstücke wiesen den Weg zu Objekt- und Raumklängen, filmischen Schnipseln und diskontinuierlichen Arbeitsrhythmen beim Erkunden der Umgebungen und in ihr eingelagerten Geschichten. Letztlich öffnen sich zwei begehbare Archive. Im ›weißen Raum‹ und im Container auf dem Parkplatz vor der Montage-Halle gibt unsere Präsentation Einblicke in die Arbeitsweisen Studierender des Darstellenden Spiels und der Kunstpädagogik, die sich qua Intervention und kleinen Aktionen eine künstlerische Praxis vermittelnd aneignen. Mit Marina Antonova, Alrun Assmus, Sara Handrick, Celine Helbing, Pauline Hömmen, Tim Ingwersen, Daniel Kuge, Hannah Kuhlmann, Cara Lugauer, Hannah Neuhaus, Jakob Stühff, Isabelle Theuerzeit.